Die Natur der Dzogchen Gemeinschaft

Die Dzogchen Gemeinschaft ist eine breite Vereinigung von Menschen, die durch das gemeinsame Interesse an den Lehren von Dzogchen Ati zusammen gekommen sind; die den Lehren folgen unter der Anleitung eines Meisters, der authentisches Wissen vom Zustand von Dzogchen hat; die die Tantras, Lungs und Upadeshas studieren und praktizieren, jede/r entsprechend seinen (oder ihren) Fähigkeiten; und die Umstände schaffen und fördern, die für das Ausüben dieser Aktivitäten notwendig sind.

Es ist offensichtlich, dass alle, die an den Lehren interessiert sind und mit denen, die die Lehren bewahren, zusammenarbeiten wollen, automatisch zur Dzogchen Gemeinschaft gehören. Auf der anderen Seite gilt, dass diejenigen, die mit der Gemeinschaft nur auf freundschaftlicher Basis verbunden sind; oder die ihre Zeit mit Zerstreuung verbringen wollen; oder die in Wahrheit überhaupt kein Interesse an den Lehren haben und an denen, die sie bewahren, nicht als Dzogchen Praktizierende betrachtet werden können, auch wenn die für die Zugehörigkeit zur Gemeinschaft vorgeschriebene Zeitspanne erreicht worden ist, jetzt oder bereits vor langer Zeit.

Es ist vorgekommen, dass Menschen zu mir gesagt haben: “Ich will nicht Mitglied der Gemeinschaft werden, ich möchte sie verlassen, aber ich werde versuchen, das Dzogchen, das Du mich gelehrt hast, zu praktizieren und ich hoffe, dass ich in Zukunft wieder von Dir Belehrungen erhalten kann”. Solche Worte zeugen ganz offensichtlich davon, dass jemand die Dzogchen Gemeinschaft mit einer bestimmten Gruppe von Menschen identifiziert, denn der Grund für eine solche Aussage ist eigentlich das Problem, dass man mit einigen Mitgliedern der Gemeinschaft in Konflikt geraten ist. Aber wie kommt man darauf, dass einige Menschen, mit denen man einen Konflikt hat, die gesamte Dzogchen Gemeinschaft repräsentieren können? Jedes einzelne Individuum ist Ursache von Konflikten, und wenn wir als Individuen unsere Beziehung zu anderen verbessern und daran arbeiten, unsere Spannungen zu vermindern, dann werden sich infolgedessen mit Sicherheit auch alle Konflikte und Spannungen von selbst beruhigen.

Shantideva hat zu diesem Thema gesagt: “Wessen Geist voller Hass ist, der wird immer weiter Irritationen erfahren. Es wird jedoch sehr schwierig sein zu versuchen, alle, die diese Irritationen hervorrufen, zu überwinden. Daher ist es besser, wenn man sich daran macht, seinen eigenen Geist zu überwinden. Dann ist man wie ein Mensch, der Schuhe mit guten Ledersohlen hat und damit überallhin laufen kann.” Wenn jemand die Dzogchen Gemeinschaft als normalen Verein ansieht und sie wegen ein paar Konflikten verlässt, um sich einem anderen Verein anzuschließen, dann gibt es keine Garantie dafür, dass, solange er seine eigenen Spannungen nicht aufgelöst hat, er den neuen Verein nicht früher oder später auch verlassen will. Es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass das passieren wird.

Tatsächlich wird die Dzogchen Gemeinschaft in erster Linie durch die Lehren eines authentischen Meisters repräsentiert, der sie bewahrt, und in zweiter Linie durch diejenigen Menschen, die sich für diese Lehren interessieren; die entsprechend ihrer individuellen Fähigkeit die Dzogchen Tantras, Lungs und Upadeshas studieren und dazu alle Wissensbereiche, die mit den Lehren zusammenhängen; die versuchen, ihr Verständnis, so gut es geht, anzuwenden; die zusammenarbeiten, um die wichtigsten Grundlagen zu schaffen, die zur Verfolgung dieser Ziele notwendig sind; und die ihr bestes geben bei jeder Art von Arbeit und dabei durch ihre eigene spontane Bereitschaft motiviert sind und nicht nur, weil sie von irgend jemand aufgefordert wurden. So sollte die Natur der Dzogchen Gemeinschaft in Wirklichkeit aussehen.

[The Dzogchen Community, Principles and Guidelines for Practicioners and Gakyil Members, 2001]